&Charge: Challenge starten, EnBW-Ladestationen bewerten und Ladeguthaben sammeln

Im EnBW HyperNetz laden Sie Ihr E-Auto schon jetzt an mehr als 700.000 Ladepunkten in Europa zum transparenten Preis. Um das Ladeerlebnis an den EnBW-Ladestationen noch weiter zu verbessern, laden wir Sie in Kooperation mit unserem Partner &Charge ein, unsere Ladestationen zu bewerten. Das Tolle: Dadurch tun Sie nicht nur der E-Mob-Community, sondern auch Ihrem Geldbeutel durch das Sammeln von EnBW-Ladeguthaben einen Gefallen.

Worum es sich bei &Charge genau handelt, was es mit den Challenges auf sich hat und wie Sie EnBW-Ladeguthaben[1] sammeln, erfahren Sie im Folgenden.


Das erwartet Sie hier


Was ist eigentlich &Charge?

Ganz einfach ausgedrückt ist &Charge ein Bonusprogramm für E-Auto-Fahrer*innen. Über die &Charge-App, eine Plattform für Elektromobilität und nachhaltige Mobilitätskonzepte, sammeln Sie bei ausgewählten Partnern durch verschiedene Aktionen Kilometer. Diese können Sie später zum Beispiel in EnBW-Ladeguthaben[1] umtauschen und wieder einlösen.

Eine Übersicht der teilnehmenden Partner finden Sie direkt bei &Charge.

Challenge starten und EnBW-Ladeguthaben[1] erhalten

Eine Möglichkeit Kilometer zu sammeln ist die Teilnahme an sogenannten „Challenges“.  Gemeinsam mit &Charge haben wir spezielle EnBW-Challenges aufgesetzt, um mit Ihrer Hilfe das Ladeerlebnis an EnBW-Ladestationen zu verbessern. Dabei sollen Sie unsere Ladestationen bewerten. Hierbei geht es nicht nur um die technische Funktionsfähigkeit oder die Bedienbarkeit der Ladestation, sondern auch um das Umfeld der EnBW-Standorte.

Je nach Challenge erhalten Sie 10 Kilometer bzw. 20 Kilometer als Dankeschön gutgeschrieben.

Eine Win-win-Situation, von der alle profitieren: Durch Ihr Feedback und das Feedback der &Charge-Community erhalten wir auf der einen Seite Live-Bewertungen zu unserer Ladeinfrastruktur und können dadurch gezielt unseren Service vor Ort verbessern. Auf der anderen Seite profitieren Sie nicht nur von diesen Service-Verbesserungen, sondern können Ihre gesammelten Kilometer beispielsweise in EnBW-Ladeguthaben[1] umtauschen. Dieses können Sie dann beim nächsten Boxenstopp an der EnBW-Ladesäule einsetzen.

Frau bewertet Ladestation mit &Charge-App

Bewerten Sie den Zustand von EnBW-Ladestationen und sammeln Sie &Charge Kilometer

Wir sagen Danke!

In Kooperation mit unserem Partner &Charge haben Sie uns geholfen, das Ladeerlebnis an den EnBW mobility+ Ladestationen noch weiter zu verbessern. Dank Ihren zahlreichen Bewertungen konnten wir in der Vergangenheit bereits viele Verbesserungen umsetzten. Damit wir in Zukunft darauf aufbauen können, freuen wir uns auf weitere Unterstützung und Rückmeldung von Ihnen.

Das Tolle: Dadurch tun Sie nicht nur der E-Mob-Community, sondern auch Ihrem Geldbeutel durch das Sammeln von EnBW-Ladeguthaben[1] einen Gefallen.

So nehmen Sie an den EnBW-Challenges teil

Um an den EnBW-Challenges teilzunehmen, laden Sie sich im ersten Schritt die &Charge-App für iOS oder Android herunter und registrierst sich kostenlos. Die ersten 10 Kilometer gibt es auch gleich gratis dazu, wenn Sie nach der kostenlosen Registrierung ein kurzes Online-Tutorial lösen.

Holen Sie sich die kostenlose App!

Bewerten Sie mit &Charge den Zustand von EnBW-Ladestationen und sammeln Sie Kilometer.

Jetzt informieren

EnBW-Challenges starten

Stehen Sie dann an einer Ladesäule der EnBW, öffnen Sie die &Charge-App und navigieren zum Bereich „Challenges“. Dort wählen Sie die entsprechende Challenge zur Ladesäule aus, an der Sie stehen, und folgen den Anweisungen. Keine Sorge: Die App führt Sie durch den gesamten Prozess. Dadurch können Sie die Challenge mit wenig Zeitaufwand abschließen.

Haben Sie die Aufgabe gemeistert und mit einem Fingertipp abgeschickt, prüfen wir Ihre Einreichung. Ist alles korrekt, schreiben wir Ihnen nach kurzer Zeit die versprochenen Kilometer gut. Klicken Sie abschließend auf „Einlösen“, können Sie die gutgeschriebenen Kilometer beim nächsten Ladevorgang als EnBW-Ladeguthaben[1] einsetzen.

&Charge-App Funktion Teilnahme Challenge

&Charge-App Funktion EnBW Challenge starten

&Charge-App Funktion EnBW Challenge starten

 

Wie können die Kilometer eingelöst werden?

Dafür öffnen Sie wieder die &Charge-App, tippen auf „Einlösen“ und dann auf „Fahrstrom“. In der darauffolgenden Ansicht können Sie Ihre Kilometer für EnBW-Ladeguthaben[1] einsetzen. Dabei werden Sie über einen Dialog gefragt, wie viel Ladeguthaben[1] Sie für den jeweiligen Ladevorgang verwenden möchten. Nach einem Tippen auf das Dialogfeld „Jetzt einlösen“ erhalten Sie einen Code, den Sie kopieren und in der EnBW mobility+ App einsetzen können.

Dafür gehen Sie im Menü der EnBW mobility+ App auf Ihr Profil, wählen das „aktive Zahlungsprofil“ und dann den Punkt „Guthaben“ aus. Unter „Guthaben einlösen“ fügen Sie anschließend den kopierten Guthaben-Code ein.

&Charge-App Funktion Kilometer einlösen&Charge-App Funktion EnBW Challenge starten&Charge-App Funktion Kilometer einlösen &Charge-App Funktion Kilometer einlösen

 

Weitere Kilometer sammeln durch Einkäufe bei &Charge-Partnern

Eine weitere Option, um Kilometer zu sammeln, stellen Einkäufe oder Vertragsabschlüsse bei ausgewählten Partnern dar. Haben Sie sich bei &Charge registriert und kaufen zum Beispiel bei Otto, Ikea, Rewe oder Lieferando ein, werden Ihnen – abhängig vom jeweiligen Einkaufswert – Kilometer gutgeschrieben.

Auch wenn Sie als Neukunde einen Strom- oder Gasvertrag bei der EnBW abschließen, entscheiden Sie sich nicht nur für einen der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa, der einen gewichtigen Beitrag zur Energiewende leistet, sondern erhalten außerdem 300 Kilometer auf Ihrem &Charge-Konto gutgeschrieben.

Ab ins Grüne

Ob Strom fürs Zuhause, zum Heizen oder Laden – entdecken Sie unsere fairen Ökostrom­tarife mit Netto-Preisgarantie.

EnBW und &Charge: Schon jetzt ein Erfolg

Die Kooperation zwischen der EnBW und &Charge läuft zwar erst seit Februar 2021 im Rahmen eines Piloten, kann aber schon jetzt als Erfolg bewertet werden. Zahlreiche Rückmeldungen zum Zustand unserer Ladeinfrastruktur haben wir in den ersten Monaten bereits erhalten und konnten so bereits vor Ort viele Verbesserungen erreichen. So wurden wir beispielsweise auf umgefahrene Poller an Ladestationen hingewiesen oder auf Ladeplätze, die durch Container blockiert wurden. Deswegen hat sich die EnBW nun für eine langfristige Zusammenarbeit mit &Charge entschieden.

Mit der Entscheidung für die Teilnahme an den EnBW-Challenges profitieren Sie übrigens gleich in doppelter Hinsicht:

  • Sie helfen bei der Verbesserung des Ladeerlebnisses an EnBW-Ladestationen, die Ihnen bei späteren Ladevorgängen natürlich auch selbst zugutekommt.
  • Sie nutzten die Zeit an der Ladesäule sinnvoll und sparen durch Ihren Einsatz beim Aufladen Ihres Elektroautos bares Geld.

Grund genug also, an den EnBW-Challenges teilzunehmen und sich Ladeguthaben[1] zu verdienen!

[1]„Der Gutschein für das Ladeguthaben kann in der EnBW mobility+ App bei Abschluss oder Bestehen eines Ladevertrages mit der EnBW Baden-Württemberg AG eingelöst werden. Er gilt nur für Leistungen in dem Land, für welches das Zahlungsprofil des Kunden in der EnBW mobility+ App registriert ist. Umtausch, Übertragung oder Barauszahlung des Gutscheins sind ausgeschlossen.“

Die Testsieger-App EnBW mobility+

Freie Ladestation finden, E-Auto laden und zu transparenten Preisen bezahlen.