E-Autos mit großem Kofferraum sind nicht nur familienfreundlich, sondern sind natürlich auch beim Besuch im Baumarkt, Möbelhaus oder beim Wochenendeinkauf im Supermarkt eine echte Bereicherung. Die folgenden sechs Modelle bieten zum Beispiel jede Menge Stauraum.
Opel Combo-e: Hochdachkombi mit viel Stauraum
Der Opel Combo-e ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen gleich vier Automarken: Abgesehen von einer jeweils an den Marken-Look angepassten Front ist der Combo-e baugleich mit dem Peugeot Rifter, dem Citroën Berlingo und dem Toyota ProAce City. Bei der Entwicklung des Hochdachkombis wurde vor allem Wert auf jede Menge Stauraum gelegt. Erhältlich in zwei Längen (4,40 Meter in der Kurzversion und 4,75 Meter in der Stretch-Variante XL) schluckt der Kofferraum zwischen 579 und 2.126 Liter bzw. zwischen 850 und 2.693 Liter Gepäck. In der Kurzversion bedeutet das Platz für bis zu 18 (!) Getränkekisten alleine im Kofferraum. In Kombination mit bis zu 28 Ablagemöglichkeiten im Innenraum eignet sich der Combo-e mit seinen bis zu sieben Sitzen nicht nur für den Großeinkauf, sondern durchaus auch als E-Van für den Alltag mit der Familie.
Mit einer Reichweite von 260 bis 285 Kilometer (WLTP) und einem Verbrauch von 23,7 kWh auf 100 Kilometern ist der Opel Hochdachkombi allerdings nur eingeschränkt für die Urlaubsreise geeignet. Immerhin lädt der Combo-e mit durchschnittlich 70 kW in einer halben Stunde von zehn auf 80 Prozent nach, so dass auch längere Strecken mit einer guten Planung durchaus machbar sind.
Für Gewerbetreibende gibt es den Combo-e Cargo mit einem Ladevolumen von bis zu 4,4 Kubikmetern, das für eine Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm ausgelegt ist. Darüber hinaus zieht die Cargo-Variante mit Anhängerkupplung bis zu 750 Kilogramm.
Volvo EX90: E-SUV mit viel Platz
Mit einer Länge von gut fünf Metern und einem Leergewicht von 2,8 Tonnen ist der Volvo EX90 nochmal eine Ecke größer als der Combo-e von Opel. Eine Leistung von 300 kW/408 PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometern pro Stunde in gerade einmal 4,9 Sekunden machen den Volvo allerdings wesentlich kraftvoller. Auch in Sachen Reichweite trumpft der Schwede auf: Laut Herstellerangaben sind mit einer Ladung bis zu 600 Kilometer (WLTP) möglich. Nachgeladen wird an einer DC-Ladesäule mit bis zu 250 kW.
Damit eignet sich der Volvo mit Platz für bis zu sieben Personen nicht nur für den Alltag, sondern ist auch eine echte Option für die Urlaubsreise. Platz für Gepäck bietet darüber hinaus der Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 310 Litern. Werden die beiden hinteren Sitzreihen umgeklappt, passen sogar bis zu 1.915 Liter hinein. Damit lässt sich auch der Einkauf im Baumarkt verstauen.
Tesla Model X: Kraftvoll, modern, geräumig
Wenn für Sie bei einem E-Auto ein großer Kofferraum obligatorisch ist, kommt vielleicht auch das Model X vom US-Hersteller Tesla in Frage. Der Elektro-SUV besitzt ein Kofferraumvolumen von 720 Litern und bietet damit perfekte Voraussetzungen, um auch mal größere Einkäufe, kleinere Möbel oder Urlaubsgepäck zu transportieren. Klappt man die Rücksitze um, wächst das Volumen sogar auf 2.487 Liter. Über mangelnden Platz kann man sich somit nicht beschweren.
Darüber hinaus verfügt das Tesla Model X über ein sehr hochwertiges Interieur, ein modernes Infotainment-System und einen kraftvollen Allrad-Antrieb. Um von 0 auf 100 Kilometer zu beschleunigen, braucht das Modell gerade mal 2,3 Sekunden – da kann so mancher E-Sportwagen einpacken. Auch die Reichweite von bis zu 576 Kilometern (WLTP) in der Variante Maximum Range, die ab Anfang 2023 verfügbar sein wird, weiß zu überzeugen.
Audi Q4 e-tron: Kompakt und dennoch geräumig
Was E-Autos mit großem Kofferraum betrifft, hat auch Audi ein hervorragendes Modell im Angebot: den Q4 e-tron. In der Variante Q4 Sportback 40 e-tron S line bietet das Fahrzeug einen Stauraum von 450 Litern, mit umgeklappter Rückbank klettert das Volumen sogar auf 1.350 Liter. Das kann sich mehr als sehen lassen, zumal der E-SUV von außen recht kompakt wirkt.
Aber nicht nur der Kofferraum ist äußerst großzügig konzipiert, sondern auch die verschiedenen Fächer im Innenraum. Rund 25 Liter Stauraum stehen Ihnen hier für kleinere Gegenstände zur Verfügung. Darüber hinaus überzeugt der Audi Q4 e-tron durch einen hohen Komfort und reichlich Beinfreiheit, niedrige Verbrauchswerte sowie eine solide Reichweite von bis zu 530 Kilometern (WLTP).
Mercedes-Benz EQV: Das komfortable Familien-E-Auto
Mercedes-Benz geht in die Vollen: Rund 10 Milliarden Euro möchte der Stuttgarter Autobauer mittelfristig investieren, um seine Position im Bereich E-Mobilität zu untermauern. Das Portfolio besteht aber keineswegs nur aus sportlichen Flitzern. Auch praktische E-Autos mit großem Kofferraum sind Teil der breiten Palette.
Bestes Beispiel ist der Mercedes EQV, der ein maximales Volumen von 4.630 Litern bietet, sofern man die Rücksitzbank umklappt. Im Standardmodus liegt der Stauraum immerhin schon bei satten 1.030 Litern. Was den Platz angeht, erweist sich das Modell somit als das ideale E-Auto für den nächsten Familienurlaub. Zudem überzeugt der elektrische Van durch eine komfortable und moderne Innenausstattung. Lediglich die Reichweite (knapp 360 Kilometer nach WLTP) könnte etwas höher sein.
Skoda Enyaq iV 80: Nicht nur geräumig, sondern auch ausdauernd
Der Enyaq iV 80 von Skoda ist mit seinem großzügig geschnittenem Innenraum nicht nur das perfekte E-Auto für große Menschen – selbst im Fonds sitzt es sich mit 1,90 Meter Körpergröße noch überaus bequem. Sondern der Elektro-SUV bietet auch reichlich Stauraum – 585 Liter, um genau zu sein. Klappt man den hinteren Sitzbereich um, beträgt das Kofferraumvolumen ganze 1.710 Liter, sodass Sie mit dem Fahrzeug gut und gerne auch größere Gegenstände von A nach B bringen können. Außerdem lässt sich das Skoda-Modell dank der besonders niedrigen Ladekante extrem komfortabel bepacken.
Und das sind längst noch nicht alle Vorzüge, die der wuchtige E-SUV zu bieten hat. So punktet der Enyaq iV 80 unter anderem mit einer starken Reichweite von bis zu 529 Kilometern (WLTP), einem modern gestalteten Innenraum und einem großzügigen 13-Zoll-Touchscreen, über den sich das Infotainment-System bedienen lässt.
Tipp: Wenn Sie ein E-Auto mit noch mehr Stauraum benötigen, empfehlen wir Ihnen einen elektrisch betriebenen Transporter wie den Mercedes e-Vito.
Freie Ladestation finden, E-Auto laden und zu transparenten Preisen bezahlen.
Übersicht: E-Autos mit großem Kofferraum im Vergleich
Zum Schluss noch einmal eine Zusammenfassung der Kofferraumgrößen der hier vorgestellten Modelle:
Modelle | Kofferraumvolumen (ohne umgeklappte Sitzbank) | Kofferraumvolumen (mit umgeklappter Sitzbank) |
---|---|---|
Opel Combo-e | 579 bzw. 850 Liter | 2.126 bzw. 2.693 Liter |
Volvo EX90 | 310 Liter | 1.915 Liter |
Tesla Model X | 720 Liter | 2.487 Liter |
Audio Q4 e-tron | 450 Liter | 1.350 Liter |
Mercedes EQV | 1.030 Liter | 4.630 Liter |
Skoda Enyaq iV 80 | 585 Liter | 1.710 Liter |
Sie sind auf der Suche nach einem familienfreundlichen E-Auto spielen allerdings nicht nur Größe und Kofferraumvolumen eine zentrale Rolle. Darüber hinaus sollte sich das jeweilige Modell auch in puncto Reichweite auf einem ordentlichen Level bewegen. Was mindestens genauso wichtig ist wie die Geräumigkeit, ist die Variabilität des Innenraums. Wenn neben den Kindern beispielsweise auch besonders sperriges Gepäck wie Fahrräder oder Kinderwagen ins Fahrzeug passen soll, ist eine anpassbare Sitzstruktur unabdingbar. Hier präsentieren wir Ihnen die besten Familienautos mit Elektroantrieb. Oder schauen Sie unser Video an: