Volvo EX90: Das kann der neue E-SUV aus Schweden

Wer nach der Präsentation des Volvo EX90 im November auf die Auslieferung wartet, muss sich noch etwas gedulden: Anfang bis Mitte 2024 soll der E-SUV erhältlich sein. Die Einstiegsversion ist zudem relativ kostspielig. Wird der E-SUV diesem Preis gerecht? Wir haben das Modell unter die Lupe genommen.

Der Volvo EX90 ist das ideale E-Auto für alle, die die Power eines kraftvollen SUV zu schätzen wissen und dennoch großen Wert auf nachhaltiges Fahren legen. Das Fahrzeug ist kein Nachfolger des XC90, sondern eine Variante mit rein elektrischem Antrieb.  Allerdings ist die Einstiegsversion relativ kostspielig. Wird der E-SUV diesem Preis gerecht? Wir haben das Modell unter die Lupe genommen. 


Das erwartet Sie hier


Volvo EX90: Unbändige SUV-Power, starker Antritt

Über welche Power der Volvo EX90 verfügt, wird schon beim Blick auf die Maße deutlich. Der elektrisch betriebene SUV ist gut 5 Meter lang und bringt es auf ein Leergewicht von rund 2,8 Tonnen, zudem beträgt der Radstand knapp 3 Meter. 

Doch nicht nur in optischer Hinsicht entpuppt sich der Volvo-Coup als Kraftpaket. Auch die inneren Werte hinterlassen einen entsprechenden Eindruck. Der E-Motor der Einstiegsvariante bietet eine Leistung von starken 205 kW/279 PS, während die noch hochwertigere Performance Ultra-Version über satte 380 kW/517 PS verfügt. Sie benötigt gerade mal 4,9 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen – da kann selbst so mancher E-Sportwagen einpacken. Allerdings ist bei 180 km/h Schluss. Beim Single Motor werden die Hinterräder angetrieben (RWD, engl.: Rear-Wheel Drive), während die Twin Motoren einen Allradantrieb bieten (AWD, engl.: All-Wheel Drive). 

Volvo EX90 in der Frontansicht

Der Volvo EX90 erweist sich dank einer Leistung von bis zu 517 PS als regelrechtes Kraftpaket (Bild: © 2023 Volvo Car Corporation).

Bis zu 600 Kilometer Reichweite

Laut Herstellerangaben schafft der Volvo EX90 eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP). Somit sind auch Urlaubsreisen mit dem E-Auto kein Problem – zumal sich die Ladeleistung der Batterie ebenfalls sehen lassen kann. Bis zu 250 kW sind mit dem Volvo EX90 möglich, womit das Modell unter anderem den EQE SUV von Mercedes-Benz (170 kW) aussticht. An einer DC-Ladesäule dauert es nur eine halbe Stunde, einen leeren Akku von 10 auf 80 Prozent zu bringen. Wenn Sie auf eine entsprechende Wallbox zurückgreifen, ist beim EX90 sogar bidirektionales Laden möglich. 

Außerdem überzeugt das Fahrzeug durch ein besonderes Feature: Die Vorklimatisierung der Batterie. Durch Vorheizen oder Abkühlen bereitet der Volvo EX90 die Batterie je nach Temperatur entsprechend vor, wenn er erkennt, dass Sie auf dem Weg zu einer Ladestation sind. Diese Maßnahme gewährleistet einen optimalen Ladevorgang und schont langfristig die Batterie. 

bulk

EnBW HyperNetz: Laden an mehr als 700.000 Ladepunkten

Neigt sich der Akkustand des Volvo EX90 einmal dem Ende entgegen, können Sie im EnBW HyperNetz ganz einfach und bequem nachladen: und zwar an mehr als 700.000 Ladepunkten in 17 Ländern Europas. Als EnBW mobility+ Kunde oder Kundin ändert sich auch im Ausland nichts: An den EnBW- und Partner-Ladepunkten gelten die gleichen transparenten Preise je Kilowattstunde (kWh), die Sie aus Deutschland gewohnt sind. 

Die Testsieger-App EnBW mobility+

Freie Ladestation finden, E-Auto laden und zu transparenten Preisen bezahlen.

Jetzt die App downloaden

Volvo EX90 kommt mit hochmoderner Sicherheitstechnik

Dem Hersteller zufolge ist der EX90 das sicherste Volvo-Fahrzeug aller Zeiten. Um dieses Statement zu untermauern, hat der schwedische Autobauer sein neuestes Spitzenmodell mit den unterschiedlichsten Assistenzsystemen ausgestattet. 

Dank hochmoderner Lidar-Technik können Distanzen mit besonders hoher Präzision zuverlässig gemessen werden. Der entsprechende Sensor, der sich auf dem Dach des Volvo EX90 befindet, erkennt beispielsweise auch Fußgänger in bis zu 250 Metern Entfernung – und das sogar bei Dunkelheit. Das System arbeitet mit Kameras, Radargeräten und Ultraschallsensoren und ist im Gegensatz zu klassischen Kamerasensoren nicht auf eine gute Ausleuchtung angewiesen. 

Zwei Kameras sollen im Zusammenspiel mit Sensoren (berührungsempfindliches Lenkrad) für noch mehr Sicherheit sorgen, indem Ablenkung und Müdigkeit bei Fahrer*innen schneller registriert werden. Bei Unaufmerksamkeit erhalten diese ein entsprechendes Signal, um den Fokus zurück zur Straße zu bringen. 

Scheinwerfer des Volvo EX90

Dank vieler integrierter Sensoren erkennt der Volvo EX90 zuverlässig Gefahren – auch bei Dunkelheit (Bild: © 2023 Volvo Car Corporation).

Premium-SUV mit erstklassigem Sound-System

Schaut man sich den Innenraum des Volvo EX90 an, ist das skandinavische Design unverkennbar. Das Interieur ist insgesamt recht schlicht gehalten, lediglich die beleuchteten Hintergrundelemente setzen Akzente. Dafür trumpft das Modell mit besonders hochwertig wirkenden Materialien und einer sehr guten technischen Ausstattung auf. 

Das Infotainment-System mit Navi lässt sich über einen 14,5 Zoll großen Touchscreen steuern, hinzu kommt ein modernes HiFi-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 25 Lautsprechern und Surround-Sound. Einige der Lautsprecher sind sogar in die Kopfstützen eingebaut, womit Volvo allen Fahrzeuginsassen ein erstklassiges Klangerlebnis beschert. Android Auto und Apple CarPlay sind selbstverständlich ebenfalls mit an Bord. Übrigens: Rund 15 Prozent des für die Innenausstattung verwendeten Kunststoffs sind biologischer Herkunft oder wiederaufbereitet. 

Die sieben Sitze des Volvo EX90

Mit bis zu sieben Sitzen bietet der Volvo EX90 genug Platz für eine Großfamilie (Bild: © 2023 Volvo Car Corporation).

Gemäß dem Anspruch, das neue Flaggschiff des skandinavischen Autobauers zu sein, erweist sich der Volvo EX90 auch innen als riesig. Bis zu sieben Personen finden Platz, womit sich das Fahrzeug ohne weiteres auch für größere Familien eignet.  

Und der Kofferraum? Die Single-Motor-Variante hat ein Gepäckraumvolumen von 647 Litern. Die Twin Motor-Modelle bieten jeweils über 324 Liter. Außerdem haben alle Modelle vorne 46 Liter zusätzlichen Stauraum. Die beiden hinteren Sitzreihen lassen sich aber auch umklappen, sodass sich das Volumen des Kofferraums deutlich vergrößern lässt  

Vergleichen Sie den EX90 jetzt mit weiteren E-Autos mit großem Kofferraum. 

Preis des Volvo EX90

Preistechnisch lässt sich Volvo bei seinem neuen Vollelektrischen nicht lumpen: Die Einstiegsversion mit 5 Sitzen kostet ab 83.700 Euro, für die Performance-Ultra-Ausführung mit 6 Sitzen müssen Sie rund 110.000 Euro hinlegen. Das Upgrade zum Siebensitzer gibt es beim EX90 Ultra dann ohne Aufpreis.  

Der Produktionsstart hat bereits begonnen und erfolgt in Charleston, in den USA vom Band.  

Übrigens: Mit dem neuen Elektro-SUV treibt der Hersteller seine ambitionierten Pläne voran in Zukunft will die Marke nur noch Elektroautos verkaufen. So soll es ab 2030 nur noch elektrische Volvo-Modelle geben. Bis dahin fährt Volvo aber zweigleisig: Neben der reinen Stromer-Version gibt es die neue Baureihe erneut unter der Modellbezeichnung XC90 als Plug-in- oder Mild-Hybrid. 

EnBW Hyper-News

Bleiben Sie beim Thema E-Mobilität top informiert.