Wir stellen den neuen Spross der ID-Familie – den VW ID.5 – vor und zeigen, was ihn besonders macht.
Der VW ID.5 im Überblick
Der kommt uns doch bekannt vor? Tatsächlich: Wenn wir zurückblicken auf die IAA 2017 in Frankfurt am Main, stellte Volkswagen dort den ID.Crozz vor: ein elektrisches SUV-Coupé mit markanter Linienführung. Dieser ID.Crozz geht nun in Serie – als ID.5. Offiziell bestätigt ist das neue Modell bereits, das Design versteckt sich aber bisher noch im Mantel des Erlkönigs. Klar ist aber: Die eleganten und coupéhaften Designlinien hat er aber behalten.
Und wir wissen noch mehr: Der VW ID.5 soll über eine Reichweite von bis zu 540 Kilometern (nach WLTP-Verfahren) verfügen und wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 148 bis 204 Pferdestärken angetrieben. Ebenfalls bestätigt ist der VW ID.5 GTX, der mit Allrad und zwei Elektromotoren ausgestattet sein wird. Diese leisten nach den Angaben von VW kombiniert sogar 299 PS– dafür müssen aber in Sachen Reichweite kleine Abstriche gemacht werden: 497 Kilometer sollen mit einer Ladung möglich sein.
Akkus mit Kapazitäten von 52 und 77 Kilowattstunden gelten als wahrscheinlich. Der ID.5 setzt auf die MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) und auf die technische Basis des Volkswagen ID.4.
In diesem Video zeigt VW den ID.5 zum ersten Mal:
Nachhaltig in die Zukunft
Als drittes Modell der ID.-Familie schließt sich der ID.5. der Tradition des ID.3 und ID.4 an und erreicht seinen Käufer CO2-neutral. Heißt: Beim Bau des Elektro-SUVs achtet Volkswagen darauf, den CO2-Verbrauch zu senken, indem der Hersteller beispielsweise Ökostrom für die Batteriezellfertigung und für die Produktion selbst produziert.
Ganz ohne CO2-Ausstoß ist die Serienproduktion aber noch nicht möglich. Als Ausgleich dafür investiert Volkswagen entsprechend in zertifizierte Klimaschutzprojekte, die wieder eine entsprechende Balance herstellen. So sind Sie von Anfang an CO2-neutral mit Ihrem VW ID.5 unterwegs.
Formschön und elegant: Der VW ID.5
Der VW ID.5 ist aber nicht nur etwas für unser grünes Gewissen, sondern ebenso für unser Auge. Schon seine Form ist besonders: Als SUV ist er eher wuchtig, erhält durch seine Coupé-Form aber eine sportliche Eleganz. Die fließende Silhouette sorgt für Aerodynamik und der geringe Luftwiderstand macht die hohen Reichweiten möglich.
Als E-Auto gleitet er fast lautlos durch die Straßen und fällt trotzdem durch seine Sportlichkeit auf. Sein kurzes Heck zieren ein markanter Spoiler und schmale Heckleuchten, die durch einem roten LED-Band miteinander verknüpft werden. 20- oder optional 21-Zoll-Reifen halten den Elektro-SUV in der Spur. Dank kompakter E-Antriebstechnik bietet er trotz Sportlichkeit im Innenraum genug Platz für (fast) alles, was das Leben mit sich bringt. Dagegen wirkt der VW ID.4 im Vergleich zu seinem Nachfolger fast schon brav und wie ein Familienauto, während das 5er-Modell gut zu sportlichen Abenteurern passt.
Freie Ladestation finden, E-Auto laden und zu transparenten Preisen bezahlen.
Fazit: Sportlich und grün in den Tag
Der VW ID.5 verbindet all das, was sich viele von einem E-Auto wünschen: Sportliche Eleganz und nachhaltige Fortbewegung, mit genügend Raum und Reichweite für alles, was wir erleben wollen. Schon für September ist der Marktstart des neuen Elektro-SUV geplant und wir freuen uns schon darauf, endlich sein wahres Äußeres – und auch das was drin steckt – zu sehen.