Urlaub mit dem E-Auto: 5 schöne Routen inklusive Ladestops im In- und Ausland

Die Reichweiten von Elektroautos steigen, die Infrastruktur fürs Laden wird immer dichter. Doch manche zögern immer noch: Kann man wirklich mit dem E-Auto in den Urlaub fahren? Auch ins Ausland? Ja und ja! Wir stellen fünf schöne Routen in (fast) alle Himmelsrichtungen vor, auf denen es praktische Lademöglichkeiten für Stromer gibt.

Mit dem E-Auto in den Urlaub fahren? Kein Problem! Vor allem, weil die Infrastruktur immer besser wird. Wir stellen 5 Strecken vor und empfehlen viele geeignete Lademöglichkeiten unterwegs. Dazu gibt’s jede Menge Tipps für Ausflüge und Aktivitäten on tour – denn der Weg ist (auch) das Ziel.

 

Das erwartet Sie hier


Hinweis zu den Lademöglichkeiten: Es gibt überall die Option, mit CCS (Typ 2), CHAdeMO und Typ 2 zu laden. Bei Ausnahmen steht dabei, mit welchem Steckertyp das Laden nicht möglich ist.

Was Sie generell beachten müssen, wenn Sie mit dem E-Auto in den Urlaub fahren, verrät Ihnen unser Experte Fabian in diesem Artikel.

Route 1: Von Köln über Hamburg nach Kopenhagen

Von der Rheinmetropole aus geht es in Richtung Norden. Nachdem Sie das Ruhrgebiet passiert und Ostwestfalen hinter sich gelassen haben, eröffnen sich die malerischen Landschaften Niedersachsens. Endlich mal durchatmen und den weiten Himmel genießen. Lustiges Spiel während der Autofahrt: Wer zählt die meisten Windräder? Nördlich von Hannover, in Buchholz, liegt übrigens einer der größten EnBW-Onshore-Windparks.

Unterwegs sollten Sie einen Stopp in Hamburg einlegen und diesen mit einem Besuch des Miniatur Wunderlandes verbinden. Die Modellbaulandschaft in der Speicherstadt (Maßstab 1:87) ist nicht nur für Eisenbahnfreude ein Must-see. Die Anzahl an Regionen, Ländern und Städten, die detailreich und kunstvoll dargestellt werden und die man wie ein Wimmelbild erkunden kann, wächst stetig an. Nach Las Vegas, dem Matterhorn und Skandinavien kamen zuletzt Rio de Janeiro, Patagonien und die Antarktis dazu. Auch die EnBW ist vertreten, und zwar mit fünf Schnellladestandorten.

Von Hamburg führt die Route weiter zur Insel Fehmarn. Von dort setzen Sie nach Dänemark (Rødbyhavn) über. Am Ziel der Reise erwartet Sie Kopenhagen, eine der schönsten Metropolen im Norden. Neben der kleinen Meerjungfrau im Hafenbecken sollten Sie die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt auf keinen Fall verpassen: zum Beispiel den Nyhavn in der Altstadt, die bunte Freistadt Christiania, den Freizeitpark Tivoli, das Observatorium Rundetårn oder den Reffen Streetfood Markt.

Ladewpark im Miniaturwunderland Hamburg

Mitten in Hamburgs Speicherstadt liegt das Miniatur Wunderland – den Besuch sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Route: Köln – Hamburg – Fehmarn – Kopenhagen

Strecke: ca. 760 km

Lademöglichkeiten:

Entfernung Wo? Ladepunkte / Ladeleistung / Betreiber Standort & Umgebung
nach 105 km EnBW-Ladepark Kamen

Kamen Karree 12, 59174 Kamen

52 / max. 300 kW / EnBW Dallmayr-Shop mit Getränken und Snacks, Toiletten
nach 357 km ROSI’S Autohof Zeven

Zeven an der A1, 27404 Elsdorf

4 / max. 300 kW / MER Restaurant, Shop, Bistro, Toiletten
nach 647 km Allego Charging Station

Baltivej 10, 4840 Nørre Alslev

4 / max. 300 kW (kein Typ 2) / Allego Burger King

 

Route 2: Von Stuttgart zum Gardasee

Unser zweiter Roadtrip führt Sie von Stuttgart aus gen Süden über die Alpen in Richtung Bella Italia. Sie haben die Wahl zwischen zwei Routen. Bevor es losgeht, sollten Sie Ihr E-Auto voll aufgeladen haben. Dazu fahren Sie am besten am Tag vorher (oder rechtzeitig vor dem Aufbruch) zur EnBW City. Dort können Sie Ihr Auto nicht nur schnell und bequem laden, sondern sich beim benachbarten Bäcker noch einen guten Kaffee zum Morgen oder im nahen Supermarkt noch Verpflegung für unterwegs gönnen.

Die erste Route führt Sie an Zürich entlang nach Italien, dabei passieren Sie mit dem Kanton Uri das „Herz“ der Schweiz. Der Mythos um Wilhelm Tell, die Sagen und Legenden rund um den Gotthard-Gebirgspass, die Rütliwiese, wo vor mehr als 700 Jahren die Eidgenossenschaft gegründet worden sein soll – im Uri drängen sich Schweizer Geschichte und Geschichten auf engstem Raum.

Die zweite Route ist etwas kürzer und führt durch Österreich und über den Brenner. Der Fernpass bei Füssen/Reute zwischen Österreich und Italien ist das klassische Tor für alle, die nach Südtirol wollen und für die sich die Anschaffung einer Jahresvignette für die Schweiz nicht lohnt.

Gleich, welche Route Sie wählen: Am Ende erwartet Sie der Gardasee, eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Kein Wunder, kommt dort doch jede*r auf seine Kosten: Kultur, Sport und Genuss werden in der Region großgeschrieben. Verwinkelte Burgen und historische Altstädte wollen erkundet werden. Sie können surfen, Rad fahren oder Wanderungen durch die Berge unternehmen (unbedingt die spektakulären Ausblicke genießen). Und die mediterrane Küche ist sowieso ein Erlebnis für alle Sinne.

Gardasee bei Nacht

Kunst, Kultur, Sport und mediterraner Genuss – der Gardasee ist zurecht ein beliebtes Urlaubsziel.

Route A über die Schweiz (über A13): Stuttgart – Zürich – Mailand – Gardasee

Strecke: 650 km

Lademöglichkeiten:

Entfernung Wo? Ladepunkte / Ladeleistung / Betreiber Standort & Umgebung
Start Ladepark EnBW City

Schelmenwasenstraße 15, 70567 Stuttgart

4 / max. 300 kW / EnBW Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker und Restaurant in der Nähe
nach 136 km Rastanlage Hegau West

Raststätte Hegau West, 78234 Engen

7 / max. 300 kW / EnBW Hotel, Restaurant,  Aussichtsplattform, Spielplatz, Toiletten
Nach 313 km GOFAST Ladestationen

Rastplatz Grund, 6474 Silenen

4 / max. 300 kW / Liikennevirta Oy – CHGOF Toiletten, Bänke & Tische
nach 518 km A4, Area di Servizio Brianza Sud

A4 Torino – Trieste, 20867 dir Provincia di Trieste

4 / max. 300 kW / Free To X S.r.l. Restaurant (Autogrill), Toiletten, Spielplatz

 

Route B über Österreich (über A7): Stuttgart – Ulm – Fernpass – Bozen – Gardasee

Strecke: 575 km

Lademöglichkeiten:

Entfernung Wo? Ladepunkte / Ladeleistung / Betreiber Standort & Umgebung
Start Ladepark EnBW City

Schelmenwasenstraße 15, 70567 Stuttgart

4 / max. 300 kW / EnBW Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker und Restaurant in der Nähe
nach 166 km Raststätte Allgäuer Tor West87463 Dietmannsried 2 / max. 300 kW / EnBW Blick Richtung Alpen, Restaurant, Shop, Bistro, Toiletten
Nach 227 km Alpen Raststation Heiterwang

Gewerbegebiet 1, 6611 Heiterwang

6 / max. 225 kW (kein Typ 2) / da emobil Shop, Bistro und Toiletten
Nach 253 km Rastland Nassereith
An der Fernpaßbundesstraße 3, 6465 Nassereith, Österreich
6 / max. 350 kW / Ionity Rasthof mit Spielplatz & Spielecke Indoor (auf Öffnungszeiten achten), nebenan Tankstelle mit Bistro und Toiletten
nach 325 km Raststätte Lanz an der EuropabrückeEuropabrücke-Parkplatz 5, 6141 Schönberg im Stubaital 4 / 300 kW (kein Typ 2) / Innsbrucker Kommunalbetriebe AG McDonald’s und Hotel in der Nähe
Am Gardasee Öffentliche LadestationVia Tangenziale, 1, 37019 Peschiera del Garda VR 8 / max. 350 kW (kein Typ2) / Ewiva S.r.l. Getränke, Backwaren und Toilette in der Kaffeebar Piu‘ Bar Tabacchi (gut bewertet)

 

Route 3: Von Bremen nach Zeeland

Bei dieser relativ kurzen Route machen Sie sich auf in Richtung Westen. Von Deutschland aus führt der Trip quer durch die Niederlande bis nach Zeeland im Südosten. Die Provinz an der Nordsee ist berühmt für wunderschöne Strände mit glasklarem Wasser und kulinarischen Delikatessen wie Muscheln und Krebse. Ein Besuch am Meer, das auf den sechs paradiesischen Inseln und Halbinseln von Zeeland fast immer in Reichweite ist, gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Urlaubs. Genauso wie ein Abstecher zu den Deltawerken, das größte Sturmflutwehr der Welt und eines der „sieben Weltwunder der Moderne“.

Route: Bremen – Osnabrück – Amersfoort – Zeeland

Strecke: 480 km (mittlerweile gibt es eine Reihe von E-Autos, die auf dieser Strecke sogar ganz ohne Ladestop auskommen)

Lademöglichkeiten:

Entfernung Wo? Ladepunkte / Ladeleistung / Betreiber Standort & Umgebung
nach 194 km Raststätte Bentheimer Wald Süd

48455 Bentheim

6 / max. 300 kW / EnBW Restaurant, Shop, Bistro Toiletten, Spielplatz, Sitzmöglichkeiten
nach 420 km Verzorgingsplaats t‘ Hol

t‘ Hol A17, 4751 RT Oud Gastel

4  max. 300 kW (Typ 2) / Fastned Spar Supermarkt und Tankstelle (+Toiletten) nebenan

Die Testsieger-App EnBW mobility+

Freie Ladestation finden, E-Auto laden und zu transparenten Preisen bezahlen.

Jetzt die App downloaden

Route 4: Von Berlin ins Allgäu

Auf der A9 geht es einmal quer durch Deutschland. Diese Tour ist ideal für alle, die gern wandern oder alte Burgen besichtigen. Denn Sie kommen durch einige der schönsten Wald- und Gebirgslandschaften des Landes: den Thüringer Wald, die Fränkische Alb und das Allgäu im Alpenvorland.

Startpunkt ist Berlin, von dort aus fahren Sie zunächst gen Halle und Leipzig. Beide Städte eignen sich perfekt für kurze Abstecher: In Halle sollten Sie sich zum Beispiel den Dom und das Händel-Haus nicht entgehen lassen, in Leipzig gehören das Völkerschlachtdenkmal, das Panometer und der Panorama-Tower zu den Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt einmal besucht haben muss.

Altstadt von Nürnberg

Hoch über der mittelalterlichen Altstadt von Nürnberg thront die frühere Kaiserburg.

Weiter führt die Route dann durch Thüringen nach Franken. Hoch oben über der mittelalterlichen Altstadt von Nürnberg thront die Kaiserburg, eine der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands. Gleich nebenan versteckt sich mit der Flussinsel Schütt ein bezauberndes grünes Kleinod. Nicht nur für Kunstinteressierte lohnt sich auch ein Besuch im Albrecht-Dürer-Haus. Dort führt die Frau des Malers durch das Gebäude und erzählt unterhaltsame Geschichten über den Künstlerhaushalt.

Apropos grün: Das Allgäu am Ende der Tour wird auch das „grüne Herz Bayerns“ genannt: Auf sattgrünen Wiesen und Almen, an glitzernden Bergseen und in verwunschenen Wäldern lässt sich herrlich ausspannen. Und wer sich für Kultur und Geschichte interessiert: die Märchenschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau liegen auch gleich um die Ecke. Hier empfiehlt sich jedoch die Buchung von Online-Tickets vorab.

Route: Berlin – Halle – Leipzig – Nürnberg – Allgäu

Strecke: 817 km

Lademöglichkeiten:

Entfernung Wo? Ladepunkte / Ladeleistung / Betreiber Standort & Umgebung
nach 178 km EnBW-Ladepark Könnern

Nordstraße 3, 06420 Könnern

16 / max. 300 kW / EnBW Autohof Könnern und Burger King
Nach 258 km EnBW-Ladepark Weißenfels

Schwabenweg 2, 06686 Lützen

16 / max. 300 kW / EnBW Autohof, Restaurant, Aral-Shop, Toiletten
Nach 381 km Schnellladepark A9 Münchberg.

August-Horch-Straße 12, 95213 Münchberg

6 / max. 300 kW / Allego Rastpark, Supermärkte, Drogerie, Fast Food Restaurants
Nach 510 km EnBW-Ladepark Heßdorf

Im Gewerbepark 19, 91093 Heßdorf

20 / max. 300 kW / EnBW Bäcker, Supermärkte, Drogerie, Fast Food Restaurants
Nach 723 km Fastned-Ladestandort

An d. Leibi 1, 89278 Nersingen

4 / max. 300 kW / Fastned Burger King,  Tankstelle mit Shop in der Nähe

 

Route 5: Von Nürnberg nach Nizza

Der Geruch von Pinienbäumen, das Glitzern des Meeres, und zwischen den Zehen rinnt feiner Sand. Die Côte d’Azur und die Provence gehören zu den schönsten Reisezielen in Südfrankreich. Von Nürnberg aus können Sie sich auf zwei Routen auf den Weg machen.

Die erste Strecke führt über die A6 Richtung Heidelberg und über die A5 an Karlsruhe und Freiburg vorbei. Auf dem Weg wartet unter anderem ein dm-Supermarkt, an dem nicht nur Laden an Läden möglich ist, sondern zum Beispiel auch eine vergessene Zahnbürste erstanden werden kann. Wenn Sie Lyon erreichen, bietet sich durchaus ein längerer Stopp an. Denn von dort aus haben Sie die Möglichkeit, den Nationalpark Ardeche, den französischen „Grand Canyon“, zu erkunden. Der Pont d’Arc, eine natürliche Steinbrücke, ist ein herrliches Fotomotiv. Eine Kanutour sollte ebenso auf dem Programm stehen wie ein Besuch der früheren Papstresidenz Avignon. Auf dem Weg nach Nizza könnten Sie auch eine kurze Pause in Marseille einlegen. Ein Abstecher ans Meer sorgt für Erfrischung, oder wie wäre es, wie die Stars in Cannes oder Saint Tropez zu flanieren?

Die Küste von Nizza

Ob in Nizza, Saint Tropez oder Cannes: An der Côte d’Azur können Sie promenieren wie Filmstars.

Route (über A5): Nürnberg – Karlsruhe – Lyon – Marseille – Nizza

Strecke: 1.300 km

Lademöglichkeiten:

Entfernung Wo? Ladepunkte / Ladeleistung / Betreiber Standort & Umgebung
Nach 127 km dm-Markt

Hüfingen

4 / max. 300 kW / EnBW Drogerie, Supermärkte, Kebap-Haus
nach 400 km Raststätte Aire de Besancon Champoux A36

Aire de Besancon Champoux, 25640 Marchaux-Chaudefontaine

5 /  max. 300 kW / e-Vadea Speisen, Getränke, Toiletten, Spielplatz, Sitzmöglichkeiten
Nach 615 km Raststätte Aire de Drace A6

69220 Dracé

8 /  max. 150 kW / Fastned Speisen, Getränke, Toiletten, Spielplatz, Sitzmöglichkeiten
Nach 905 km Plan-d’Orgon

13750 Plan-d’Orgon, Avenue des Vergeres

4 /  max. 150 kW / Proviridis Lidl-Supermarkt in der Nähe
Nach 1.250 km Raststätte Aire des Bréguières Sud

Autoroute A8 – Bréguières Sud, 06250 Mougins

16 /  max. 475 kW / Total EV Charge Speisen, Getränke, Toiletten, Spielplatz, Sitzmöglichkeiten

Übrigens: Auch in Richtung Osten funktioniert das Laden unterwegs (fast) immer gut. Was YouTuberin Jessica Thön und Schauspieler Kostja Ullmann auf ihrem Trip von Berlin nach Kroatien erlebt haben, erfahren Sie hier.

EnBW Hyper-News

Bleiben Sie beim Thema E-Mobilität top informiert.