Apple CarPlay: So praktisch ist das iOS-System für E-Autos

Eine der größten Stärken von Apple-Produkten sind die intuitiven Betriebssysteme, die sowohl auf dem iPhone als auch auf MacBooks und Co. zum Einsatz kommen. Mit Apple CarPlay hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino auch ein Multimedia-Tool für (E-)Autos im Angebot. Dieses macht zum Beispiel die Bedienung der Navigation, die Steuerung der Musik oder den Einsatz der EnBW mobility+ App direkt über das Autoradio kinderleicht.  

Wie Sie das iPhone mit dem Infotainment-System Ihres Fahrzeugs koppeln und die EnBW mobility+ App auch auf dem großen Display Ihres Stromers nutzen können, erfahren Sie hier.


Das erwartet Sie hier


Was ist Apple CarPlay?

CarPlay ist eine von Apple entwickelte Plattform, mit der Sie Ihr iPhone schnell und unkompliziert mit dem Infotainment-System Ihres Autos verbinden und so auf verschiedene Funktionen zugreifen können. Das Interface Ihres iPhones wird dabei ganz einfach via H.264-Videostream auf das Display Ihres Fahrzeugs gespiegelt.

Mit der iOS-Version 7.1 konnten Apple-Nutzer*innen im Jahr 2014 erstmals auf das innovative System zugreifen. Das Praktische daran: Sofern bei Ihrem Fahrzeug eine entsprechende Kompatibilität besteht, können Sie Apple CarPlay ganz bequem über den Touchscreen Ihres Infotainment-Systems oder über die Radio- oder Lenkradtasten steuern. Auch mithilfe der Sprachassistentin Siri lässt sich das System bedienen.

iPhone wird durch Apple Carplay mit dem E-Auto gekoppelt

Apple CarPlay lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand einrichten.

Welche Funktionen kann ich mit CarPlay nutzen?

Mit Apple CarPlay lassen sich zahlreiche Apps direkt vom Fahrersitz aus nutzen. So können Sie unter anderem auf Navigations-Apps wie Apple Karten oder Google Maps zugreifen, telefonieren und Nachrichten via WhatsApp oder iMessage verschicken. Letzteres natürlich nur per Sprachsteuerung. Apple CarPlay hat nämlich unter anderem eine Vorlese- und Diktierfunktion im Angebot. Darüber hinaus bietet Ihnen Apple CarPlay die Möglichkeit, Ihre Lieblingsmusik, Podcasts und Hörbücher zu hören. Vor allem wenn Sie mit Ihrem E-Auto in den Urlaub fahren und für einige Stunden unterwegs sind, kann ein bisschen Entertainment Gold wert sein. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie mit der Familie unterwegs sind.

Apple Car Play in EnBW mobility+ App

Mit der EnBW mobility+ App finden Sie auch über Apple CarPlay schnell den nächsten Ladepunkt (Bild: ©EnBW AG).

Die EnBW mobility+ App ist für Apple CarPlay verfügbar

Mit der EnBW mobility+ App können Sie auch über Apple CarPlay einen der mehr als 700.000 Ladepunkte in 17 europäischen Ländern ansteuern und nutzen. Dabei zeigt Ihnen die App den nächsten freien Ladepunkt in der Nähe inklusive aller relevanten Informationen zur Ladeleistung und den verfügbaren Steckertypen an. In Verbindung mit einer Navigations-App lotst Sie die Anwendung unkompliziert an den jeweiligen Standort. Dort kann der Ladevorgang wie gewohnt über die EnBW mobility+ App oder eine Ladekarte gestartet werden. An einer EnBW-Schnellladestation startet der Ladevorgang sogar automatisch nach Anschluss des E-Autos, wenn Sie die AutoCharge-Funktion nutzen. In diesem Fall erfolgt auch die Bezahlung automatisch.

bulk

Mit praktischen Filtermöglichkeiten schneller zur passenden Ladesäule

Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Langstrecke: Mit praktischen Schnellfiltern ermöglicht die EnBW mobility+ App in CarPlay das schnelle Finden von Ladestationen. Mit einem kW-Filter kann die gewünschte Ladeleistung bei der Suche einbezogen werden. Außerdem kann nach EnBW-Schnellladesäulen, Schnellladesäulen anderer Anbieter, 24 Stunden geöffneten und aktuell verfügbaren Ladepunkten gesucht werden. Um insbesondere E-Auto-Fahrer*innen im urbanen Raum noch besser zu unterstützen, gibt es ab sofort einen zusätzlichen Filter für AC-Stationen. Ist dieser aktiviert, werden Ihnen nur freie AC-Ladepunkte in Ihrer Nähe angezeigt.

Display mit AC-Filter anzeige.

Praktische Filter führen schnell zur passenden Ladesäule (Bild: ©EnBW AG).

Apple CarPlay: Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Viele E-Autos sind heutzutage mit einem Infotainment-System ausgestattet, das Apple CarPlay unterstützt. Zum Teil können Sie die Plattform vor dem Kauf als Sonderausstattung gegen Aufpreis hinzufügen lassen.

Falls Ihr E-Auto schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel hat oder Sie sich einen etwas älteren Gebrauchten zulegen möchten, können Sie das iOS-System möglicherweise trotzdem nutzen. In vielen Fällen können Sie Apple CarPlay nachrüsten. Dabei ist es durchaus sinnvoll, dass Sie sich professionelle Hilfe von einem Spezialisten holen. Im Idealfall sollte nämlich das gesamte Infotainment-System ausgetauscht werden. Wichtig ist dabei, vorher zu prüfen, ob Ihr Fahrzeug mit einem DIN- oder einem Doppel-DIN-Schacht ausgestattet ist. Das neue System sollte möglichst die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, damit es beim Einbau keine bösen Überraschungen gibt.

Wenn Sie es sich besonders leicht machen wollen, können Sie sich auch einfach ein Nachrüstgerät mit Saugnapfbefestigung besorgen. Systeme dieser Art besitzen häufig einen 7-Zoll-Touchscreen und lassen sich ganz leicht auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe fixieren. Wireless Apple CarPlay ist in diesem Fall allerdings nicht möglich. Für die Musikwiedergabe ist somit ein AUX-Kabel notwendig, und auch Ihr iPhone selbst muss in aller Regel mittels Lightning-Kabel angeschlossen werden.

Apple CarPlay in einem Hyundai Ioniq

In modernen E-Autos ist Apple CarPlay in der Regel verfügbar.

So leicht lässt sich Apple CarPlay einrichten

Um Apple CarPlay zu installieren und nutzen zu können, sind nur wenige Schritte erforderlich. Sofern Ihr Fahrzeug kompatibel ist, können Sie Ihr iPhone ganz einfach per Bluetooth mit dem Autoradio verbinden und die Vorzüge von Apple CarPlay komplett ohne Kabel genießen. Falls Ihr Auto diese Option nicht unterstützt, können Sie stattdessen eine Verbindung per Lightning-Kabel herstellen.

Wenn Sie das iOS-Tool zum allerersten Mal in Ihrem Fahrzeug einsetzen, müssen Sie sich nur noch über das Display Ihres Infotainment-Systems anmelden, um Apple CarPlay zu aktivieren. Anschließend merkt sich das Auto Ihr iPhone, was die Anwendung überaus komfortabel macht. Denn fortan müssen Sie Ihr Apple-Handy nur noch mit dem Autoradio verbinden, um Apple CarPlay nutzen zu können.

Übrigens: Sollten Sie kein iPhone von Apple nutzen, ist das kein Problem: Auch für Smartphones von Samsung, Google, Xiaomi und Co. gibt es eine adäquate Lösung. Die hört auf den Namen Android Auto und bietet im Grunde genommen die gleichen Vorzüge wie Apple CarPlay. Und auch die EnBW mobility+ App steht mittlerweile für Android Auto zur Verfügung.

Wir laden zuhause

Mit 100% Ökostrom. Und für noch mehr Komfort mit einer Wallbox.