Über das Touchdisplay finden Sie schnell und unkompliziert den nächstgelegenen freien Ladepunkt – und lassen sich über eine Navigations-App zum Ziel lotsen.
Nachdem die EnBW mobility+ App schon länger für Nutzer*innen von Apple CarPlay zur Verfügung steht, ist die praktische Anwendung jetzt auch für Android Auto erschienen. Welche Voraussetzungen für die Nutzung des Systems erfüllt sein müssen, wie Sie Android Auto einrichten und welche Vorteile die Nutzung der EnBW mobility+ App bietet, erfahren Sie hier.
Was ist Android Auto?
Das Smartphone ist nicht nur das Kommunikationsmittel Nummer eins, sondern erleichtert uns mit seinen zahlreichen Apps verschiedene Aspekte unseres Alltags. Dank Systemen wie Android Auto lässt sich das praktische Hilfsmittel ganz einfach bedienen, ohne das Lenkrad loszulassen und den Verkehr weiter im Auge zu behalten.
Dafür wird das Android Smartphone entweder per USB-Kabel oder zum Teil auch kabellos per Bluetooth – immer abhängig von der im Fahrzeug verbauten Technologie – mit dem Multimedia-System eines passenden Autos verbunden.
Sind die Apps in Android Auto exakt wie auf dem Smartphone?
Nein, die Ausgabe der Apps unterscheidet sich zu der Smartphone-Ansicht und wird nicht einfach nur gespiegelt. Sie ist auf die Bedienung über das Multimedia-System des Autos angepasst. Die Vorgaben dazu kommen von Googles Android Auto selbst. Die Apps haben dadurch standardisierte, aber auch eingeschränkte Möglichkeiten in der Darstellung sowie in der Nutzung einzelner Funktionen.
Die EnBW mobility+ App unterstützt jetzt Android Auto
Die an das Multimedia-System angepasste Ansicht von Anwendungen trifft auch auf die EnBW mobility+ App zu, die Sie jetzt ganz bequem über das Display in Ihrem Elektroauto bedienen können. In der Anwendung lassen sich vor allem Ladepunkte auf einer Karte anzeigen. Dadurch erhalten Sie einen schnellen Überblick darüber, wo Sie den nächsten Boxenstopp mit Ihrem Stromer einlegen können.
So starten Sie die EnBW mobility+ App
Haben Sie Ihr Android-Smartphone mit Ihrem Fahrzeug verbunden, wird auf dem Display Ihres Autos die Android Auto Ansicht angezeigt. Ist die EnBW mobility+ App auf Ihrem Smartphone installiert und auf einem aktuellen Stand (mindestens Version 8.2), wird die Anwendung in der App-Übersicht angezeigt. Tippen Sie nun auf das entsprechende App Icon, startet die EnBW mobility+ App. Die Anwendung muss dabei übrigens nicht gleichzeitig auf dem Smartphone gestartet werden.
Die Funktionen der EnBW mobility+ App im Überblick
Nach dem Start der EnBW mobility+ App wird zunächst eine Karte der näheren Umgebung angezeigt. Die Karte ist immer in Richtung Norden und dabei entsprechend nach oben ausgerichtet. Diese Ausrichtung kann nicht angepasst werden. Gleiches gilt für die Darstellung des Kartenausschnitts, der durch die Limitierung durch Android Auto weder gezoomt noch bewegt werden kann. Die in Form von Pins dargestellten Ladepunkte werden erst dann angezeigt, wenn Sie einen Menüpunkt bzw. einen Filter ausgewählt haben.
Ladepunkte in der Nähe anzeigen lassen
Tippen Sie auf den Menüpunkt „In der Nähe”, wird eine Liste der am nächsten liegenden 20 Ladestationen angezeigt. Die Sortierung erfolgt absteigend nach Entfernung (Luftlinie). Die drei bis fünf Stationen, die auf der Karte gerade sichtbar sind, werden mit einer entsprechenden Nummer angezeigt. Scrollen Sie durch die Liste, passt sich die Kartenansicht entsprechend an. Unterschieden wird dabei zwischen grünen und roten Pins: Grüne Pins zeigen Ladepunkte, die frei sind. Rote Pins zeigen belegte Ladepunkte.
Während des Fahrens passt sich die Karte bzw. der Kartenausschnitt an. Allerdings aktualisiert sich die Liste dabei nicht automatisch. Wenn eine neue „In der Nähe“-Liste bei verändertem Standort angezeigt werden soll, wechseln Sie am besten kurz zurück in die Startansicht und dann wieder in den „In der Nähe“ Filter. Die in der Liste gewählten Stationen basieren auf den Filtereinstellungen in der App.
Freie Ladestation finden, E-Auto laden und zu transparenten Preisen bezahlen.
Standorte von Ladepunkten an die Navigation übergeben
Die Adresse der jeweiligen Ladestation können Sie dann ganz einfach an eine Navigations-App weitergeben. Dafür tippen Sie auf den jeweiligen Ladepunkt, zu dem Sie sich navigieren lassen möchten und öffnen dadurch die Detailansicht.
Dort werden Ihnen nicht nur die verfügbaren Ladepunkte, die maximal verfügbare Ladeleistung und die geltenden Tarife angezeigt, sondern auch ein „Navigieren”-Button. Tippen Sie diesen an, wird die Adresse der Ladestation an die gerade aktive Navigations-App übergeben.
Favoriten-Ladestationen in der App anzeigen lassen
Über den Menüpunkt „Favoriten“ können Sie sich außerdem Ihre gespeicherten bzw. markierten Favoriten anzeigen lassen. Ein Hinzufügen bzw. Entfernen von Favoriten ist auch in der Android Auto Ansicht selbst möglich. Dafür genügt ein Tippen auf das Herz in den Details der jeweiligen Ladestation.
Schnelle Anpassungen während der Fahrt durch (Schnell)filter
Um bei Bedarf schnelle Anpassungen während der Fahrt vornehmen zu können, finden Sie über den Menüpunkt „Filter” wichtige Schnellfilter. Diese sind:
- EnBW-Schnellladestationen
- Schnellladestationen
- 24/7 geöffnet
- Verfügbar (Freie Ladestationen)
Haben Sie einen der Filter angetippt, werden Ihnen die jeweils passenden Stationen auf der Karte angezeigt.
Last but not least lässt sich über den Bereich „Filter“ der persönliche Filterbereich aufrufen. Hier sind die meisten auch aus dem Filterbereich der App gewohnten Einstellungen zu finden. Die Grundeinstellung wird auch passend aus der App übernommen. Auch beim „Zurücksetzen“ werden wieder die App-Einstellungen gültig. Über den Punkt „kW“ kann die Ladeleistung angepasst werden. Der Punkt „Mein Filter“ entspricht dabei dem in der App eingestellten „Mein Filter“ Bereich. Über „Details“ können verschiedene Merkmale wie Steckertypen oder Anbietergruppen eingestellt werden.
Welche Funktionen bietet mir Android Auto außerdem?
Das Angebot an Apps, die mit Android Auto kompatibel sind, ist vielfältig. Eine der wichtigsten Funktionen dürfte mit Sicherheit die Navigation sein – die in Android Auto vor allem über Google Maps erfolgen wird. Die kostenlose Anwendung führt nicht nur problemlos zum nächsten Ziel, bzw. mit EnBW mobility+ App zum nächsten Ladepunkt, sondern gibt auch Auskunft über die aktuelle Verkehrslage und schlägt bei Stau auch alternative Routen vor. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel praktische Anwendungen, die bei der Parkplatzsuche behilflich sind und über die sich ein Parkticket ziehen lässt. Dadurch sparen Sie sich den Weg zum Automaten und sind nicht auf Bargeld angewiesen.
Nicht zuletzt bietet Android Auto aber natürlich auch eine große Vielzahl an Infotainment-Anwendungen, über die Sie nicht nur Musik, sondern auch Podcasts, Hörbücher, Radiosender und vieles mehr hören können.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich Android Auto nutzen kann?
Ob Sie Android Auto auch in Ihrem Elektroauto nutzen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal muss das jeweilige Fahrzeug die Nutzung des Systems unterstützen. Damit die Verbindung zwischen Smartphone und Auto hergestellt werden kann, muss auf dem Android Smartphone mindestens Android 8.0 installiert sein. Auch die Android Auto App von Google muss auf dem Gerät zur Verfügung stehen. Ab dem Betriebssystem Android 10.0 ist diese aber üblicherweise bereits von Werk aus installiert.
Die Verbindung erfolgt dann entweder über ein Kabel, das mit dem USB-Anschluss des Fahrzeugs verbunden werden kann. Zum Teil ist auch eine kabellose Verbindung per Bluetooth möglich.
Wollen Sie die EnBW mobility+ App über Ihr Fahrzeug bedienen, muss die neueste Version (ab Version 8.2) installiert sein. Weitere Informationen zur Installation und Nutzung von Android Auto stellt übrigens der Herausgeber Google zur Verfügung.
Android Auto: Praktisches System für E-Auto-Fahrer*innen
Dank seines großen Angebots an Apps, ist Android Auto eine praktische Ergänzung für alle Autofahrer mit Android-Smartphone. Dabei werden vor allem die Themen Navigation und Infotainment großgeschrieben. Die EnBW mobility+ App ist dabei eine spannende Ergänzung für E-Auto-Fahrer*innen, um schnell den nächsten Ladepunkt zu finden.