Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Hell Bild herunterladen Dunkel Drucken Teilen
| Pressemitteilung

EnBW erreicht AA-Score bei MSCI-Nachhaltigkeitsrating und rückt in Gruppe der „Leader“ vor

Rating-Upgrade bestätigt konsequente Transformation / Überdurchschnittliches Ergebnis im Sektor „Utilities“ / Ziel ESG-Ratings weiter zu verbessern

Karlsruhe. MSCI, eine der führenden Agenturen für Nachhaltigkeitsratings, hat die EnBW im diesjährigen ESG-Rating-Update mit dem Score „AA” bewertet. Zuletzt hatte die Bewertung der EnBW bei „A“ gelegen (Skala von AAA-CCC). Die EnBW erreicht nun ein überdurchschnittliches Ergebnis im Sektor „Utilities“ und rückt damit in die Gruppe der weltweiten „Leader“ vor.

Die Analysten von MSCI heben das umfassende Engagement der EnBW beim Ausbau der erneuerbaren Energien hervor. Gleichzeitig verbessert sich das Risikoprofil der EnBW deutlich aufgrund des Ausstiegs aus der Kernenergie. Darüber hinaus bewertet MSCI die Anstrengungen des Unternehmens, Talente zu gewinnen und zu binden als stark im Vergleich zum Wettbewerb.

Thomas Kusterer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der EnBW: „Wir freuen uns über die Bewertung durch MSCI und sehen uns in unserem langjährigen, konsequenten Transformationsprozess bestätigt. Unsere Positionierung als verantwortungsvoll und nachhaltig handelndes Unternehmen wollen wir weiter stärken und uns in den relevanten ESG-Ratings weiter verbessern.“

Weitere Informationen zum MSCI-Rating: https://www.msci.com/our-solutions/esg-investing/esg-ratings

ESG-Factbook der EnBW: https://www.enbw.com/media/konzern/images/nachhaltigkeit/enbw_2024_04_esg_factbook_026.pdf

Climate Transition Plan der EnBW: https://www.enbw.com/media/konzern/images/nachhaltigkeit/enbw-climate-transition-plan-2024.pdf

Über die EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Mit über 28.000 Mitarbeiter*innen ist die EnBW eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom und Gas. Im Zuge der Neuausrichtung vom klassischen Energieversorger zum nachhaltigen Infrastrukturunternehmen sind der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie der Verteil- und Transportnetze für Strom, Gas und Wasserstoff Eckpfeiler der EnBW-Wachstumsstrategie und Schwerpunkt der Investitionen.
Bis 2030 plant die EnBW 40 Milliarden Euro brutto zu investieren, rund 90 Prozent davon in Deutschland. Bis dahin soll rund 80 Prozent des EnBW-Erzeugungsportfolios aus erneuerbaren Energien bestehen, bis Ende 2028 wird der Ausstieg aus der Kohle angestrebt. Dies sind zentrale Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität des Unternehmens im Jahr 2035. www.enbw.com