Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Hell Bild herunterladen Dunkel Drucken Teilen

Direkt an der Autobahn A1: Neuer EnBW-Schnellladepark zwischen Bremen und Münster in Betrieb

14 Schnellladepunkte für Reisende in Niedersachsen an der Anschlussstelle Holdorf
14 neue EnBW-Schnellladepunkte an der Anschlussstelle Holdorf an der A1 zwischen Bremen und Münster (Quelle EnBW, Fotograf Endre Dulic)

Karlsruhe/Holdorf. Die EnBW hat an der wichtigen Fernverkehrsverbindung A1 in Niedersachsen einen weiteren Schnellladepark in Betrieb genommen. Der Standort liegt zwischen Bremen und Münster an der Anschlussstelle Holdorf. In unmittelbarer Nähe finden sie verschiedene Gastronomieangebote.

Vor Ort stellt die EnBW 14 hochmoderne Schnellladepunkte bereit, die sie wie ihre gesamte Ladeinfrastruktur mit 100 Prozent Ökostrom betreibt. Je nach Fahrzeug können Autofahrer*innen dort mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt in nur 20 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite laden. Von Holdorf ausgehend können sie so ohne weiteren Ladestopp bis nach Amsterdam oder Flensburg fahren.

„Große Ladeparks entlang von Fernverbindungen sind zentrale Erfolgsfaktoren beim weiteren Ausbau der Schnellladeinfrastruktur“, sagt Jürgen Stein, Chief Innovation & New Business Officer der EnBW und verantwortlich für den Bereich E-Mobilität. „Sie bieten viele Ladepunkte mit hohen Leistungen für das schnelle Zwischenladen auf langer Fahrt. Das macht sie zu zuverlässigen Anlaufpunkten auf Reisen.“

EnBW-Schnellladestandorte im Fernverkehr, in Städten und beim Handel

Mit bundesweit mehr als 5.000 Schnellladepunkten betreibt die EnBW das größte Schnellladenetz des Landes. Dabei baut sie die Schnellladeinfrastruktur dort aus, wo Autofahrer*innen den Ladevorgang bequem in ihrem Alltag integrieren können – nicht nur im Fernverkehr, sondern auch in Städten und beim Handel. Neben Standorten für den Ladestopp auf der Fernfahrt, sind das vor allem Standorte in Innenstadtlage und beim Handel, an denen Kund*innen den Einkauf mit dem wöchentlichen Laden verbinden können.

Für die kommenden Jahre setzt sich das Energieunternehmen weiter ambitionierte Ziele: Bis 2030 möchte die EnBW rund 30.000 Schnellladepunkte betreiben und ihre Kapazität damit im Vergleich zu heute versechsfachen. Dafür investiert sie jährlich rund 200 Millionen Euro.

Fakten zum neuen EnBW-Schnellladepark in Holdorf auf einen Blick

• 14 HPC-Ladepunkte (Englisch für High Power Charging) mit bis zu 300 kW Leistung (ohne Überdachung)
• Direkte Anbindung an A1 (Anschlussstelle Holdorf)
• Gastronomie in unmittelbarer Nähe
• Link zu Google Maps: https://maps.app.goo.gl/P9vdrNAoc4Vjxmjs6

Karte anzeigen?

Bereits beim Anzeigen der Karte werden Daten an Google übertragen. Erst wenn Sie den Button klicken, wird die Google-Maps-Karte angezeigt. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von Google.

Schnellladepark Holdorf

• Direkte Anbindung an A1 (Anschlussstelle Holdorf)
• Gastronomie in unmittelbarer Nähe

Elektromobilität bei der EnBW
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 28.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom und Gas. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einer Marktführerin entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieterin mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft das Unternehmen zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für seine Kund*innen.

Über das EnBW HyperNetz
Das EnBW HyperNetz® bietet Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 600.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten transparente Preise je Kilowattstunde.
Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (AUTO BILD 29/2024, connect 11/2022 und 12/2021), bester HPC-Ladenetzbetreiber (autobild.de, 21.07.2022), bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 11/2023, 11/2022, 12/2021, 12/2020 und 07/2020), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 27/2023, 22/2022 und 20/2021), bester Ladetarif (EnBW mobility+ Ladetarif L, AUTO BILD 27/2023), beste App-Bedienbarkeit (AUTO BILD 27/2024) sowie beste Lade-App der freien Anbieter (Computerbild 12/2023).

Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt