Zurück nach oben Schließen Hell Bild herunterladen Blättern zu [COUNT] Dunkel Weiterblättern Zurückblättern Nach links scrollen Nach rechts scrollen Sucheingabe zurücksetzen Suchen Teilen Börse aktuell geschlossen

Pressekonferenz

Hier finden Sie am 02. April 2025 ab 11:00 Uhr Informationen zur Pressekonferenz und Studienpräsentation „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2045“.

11:00 Uhr

Publikation Pressemitteilung und Studie

11:30 Uhr

Pressekonferenz in der EnBW-Hauptstadtrepräsentanz am Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin

Bild herunterladen

Pressekonferenz und Studienpräsentation am 2. April 2025: „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“

Aktuell wird intensiv über die Kosten der Transformation des Stromsektors und mögliche Optimierungspotenziale diskutiert, um Wirtschaft und Haushalte nicht zu überfordern und die gesellschaftliche Akzeptanz für dieses wichtige Großprojekt zu erhalten. Die EnBW möchte sich als größtes vollintegriertes Energieunternehmen in Deutschland in diese Diskussion einbringen und hat beim Beratungsunternehmen Aurora Energy Research dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Analyse sollte zeigen, ob der Umbau des Energiesystems mit geringeren Kosten möglich ist – bei gleichzeitiger Einhaltung der Klimaschutzziele im Stromsektor 2040 und durchgehend sicherer Versorgung. Die Studie untersucht die Kosten für das Gesamtsystem, für Investitionen und Betrieb von Erzeugung, Netzen, Speichern und Wasserstoffinfrastruktur.

Im Rahmen der Pressekonferenz stellt Ihnen Aurora Energy Research die Ergebnisse des Gutachtens vor, aus Unternehmenssicht eingeordnet und kommentiert von Dr. Georg Stamatelopoulos, dem Vorsitzenden des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Pressematerial zum Download

Bild herunterladen Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen
Gemeinsame Pressemitteilung zur Systemkostenstudie - Aurora und EnBW
Zusammenfassung der Systemkostenstudie von Aurora ergänzt mit EnBW-Ableitungen
Bild herunterladen

Aufzeichnung Pressekonferenz

Ja, Video anzeigen
YouTube-Video anzeigen?

Beim Anzeigen des Videos werden Daten an YouTube übertragen. Erst wenn Sie den Button anklicken, wird das YouTube-Video angezeigt. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Bild herunterladen

Kontakt

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation & Marke
Telefax: Mobil: Telefon: